Von links: Michael von Büren, Martin Schulthess, Claudia Loretz, Daniel von Rickenbach, Thomas Businger, Roland Stalder, Marco von Glutz

Firma

Die oeko-b besteht seit 1987 als Aktiengesellschaft. Wir arbeiten nebst unserem Hauptsitz in Stans NW auch in Schüpfheim LU. Unser Wirkungsraum ist primär die Zentralschweiz, wir bearbeiten aber auch Projekte in der ganzen Schweiz.

Zu unseren Kunden gehören Bund, Kantone, Gemeinden und Korporationen, Institutionen der Forschung und Bildung, NGOs, Industrie, Gewerbe, Architekten und Private.

Team

Thomas Businger

Landschaftsbauzeichner / Landschaftsgärtner

Michael von Büren

Forstingenieur FH

Marco von Glutz

Forstingenieur FH /
BSc Biologie

Claudia Loretz

MSc Geographie

Daniel von Rickenbach

MSc Geographie

Martin Schulthess

MSc Geographie

Roland Stalder

dipl. Forsting. ETH

person, back, winter clothes-690547.jpg

Freie Stellen / Praktika

Leider haben wir momentan keinen freien Stellen / Praktikas zu besetzen.

Geschichte

Seit der Gründung 1987 haben wir uns von der Oeko-B AG Beratergemeinschaft für angewandte Ökologie zur oeko-b ag Beratung in Wald, Umwelt und Naturgefahren entwickelt. Wir begannen mit Suchen und Abtasten in einer sich neu entwickelnden Branche. Bald schon durften wir wertvolle Erfahrungen als regionaler Generalist für Landschaftsökologie, Waldwirtschaft und Grünplanung sammeln.

In einem sich etablierenden Markt für Natur- und Umweltschutz gelang es uns, die oeko-b zu konsolidieren. Seit 1996 haben wir vertiefte Kompetenzen in den gravitativen Naturgefahren entwickelt und nehmen in einem Umfeld sich beschleunigender Innovation herausfordernde Mandate im Naturgefahren- und Risikomanagement wahr. Darüber hinaus setzen wir uns zunehmend – auch international – mit natürlichen Ressourcen und nachhaltiger Entwicklung auseinander.

Das Team der oeko-b besteht seit über 10 Jahren in seiner heutigen Grösse. Die Mischung aus langjährig erfahrenen sowie sehr gut ausgebildeten jungen Mitarbeitenden verleiht dem Team viel Innovationskraft und Kreativität.

Qualitätssicherung

Wir legen Wert auf höchste Qualität in unserer Arbeit. Das interne Qualitätssicherungssystem garantiert optimale Arbeitsabläufe. Unsere Mitarbeitenden bilden sich in internen und externen Kursen permanent weiter und setzen das Qualitätsmanagement in ihrer täglichen Arbeit um.

Mitgliedschaften

Wir sind Mitglied folgender Fachinstitutionen (Auswahl):

  • SFV Schweizerischer Forstverein
  • FAN Fachleute Naturgefahren
  • Verein für Ingenieurbiologie
  • BGS Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz